Christine Glassner, Ein neuentdecktes 'Willehalm'-Fragment in der Zentralbibliothek der Wiener Franziskanerprovinz in Graz (F 28,4), in: Wolfram-Studien 16 (2000) 305-318.


Nachtrag 29.1.2002: Das Fragment wurde aus der Inkunabel abgelöst und trägt nun die Signatur: A 1/40 Schuber VI


Abreibungen und Abbildungen genannter Einbandstempel (vgl. S. 312 Anm. 25)

Die Abreibungen liegen jeweils in zwei Graphikformaten vor (JPG und PDF). Vorteil des PDF-Formats ist die Möglichkeit eines originalgetreuen Ausdrucks der Abreibungen ohne vorherige Bildbearbeitung.


Abbildungen genannter Fragmente:


Korrekturnotiz

Leider wurde im Textabdruck (S. 315-318) die er-Kürzung (s) in fast allen Fällen, hochgestelltes r einmal nicht richtig wiedergegeben. Dies betrifft folgende Verse:
107,10
109,10
110,12
110,17
110,19
131,2
131,9
Daher wird hier der Text in meiner Manuskript-Fassung als PDF-Datei zur Verfügung gestellt.


zurück Institut für Mittelalterforschung / Abteilung Schrift- und Buchwesen

Seitenerstellung: Christine Glassner
Letzte Änderung: 28.01.2002, Adaptierung: 4.11.2020